Verschiedenheit im gemeinsamen Turnen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Pott-Klindworth, Mike
Erschienen in:Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2005 in Kiel
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2006, S. 150-154, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200703000671
Quelle:BISp

Abstract

Wie mit Gleichheit und Differenz im Unterricht umgegangen wird und wie sie thematisch werden, hat entscheidend mit dem Denken über den Unterrichtsgegenstand zu tun. Über das Denken über die Differenz in den jeweiligen Gegenstandsverständnissen lassen sich schließlich auch die Bildungspotenziale verdeutlichen. Dies soll in diesem Beitrag exemplarisch am Turnen geschehen. Zunächst ist es daher nötig, kurz auf unterschiedliche Denkweisen über Turnen einzugehen, um dann den daraus resultierenden Umgang mit Gleichheit und Verschiedenheit aufzuzeigen. An einem kurzen Praxisbeispiel wird schließlich der Umgang im präferierten Verständnis des Turnens als „turnerisches Bewegen" verdeutlicht. Einleitung