Verschiedenheit und Gleichheit im Bildungsverständnis des Bewegungsunterrichts

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Laging, Ralf
Erschienen in:Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2005 in Kiel
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2006, S. 137-141, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200703000668
Quelle:BISp

Abstract

Im Kontext des prinzipiellen Spannungsverhältnisses zwischen Gleichheit und Differenz thematisiert Verf. bildungstheoretische Positionen in der Sportpädagogik. Zunächst wird der kompensatorische Umgang mit Differenz im sportartenorientierten Sportunterricht beschrieben, der laut Verf. in einem Streben nach normierter Gleichheit wurzelt. Demgegenüber verfolgt der differenzierende Bewegungsunterricht die Etablierung eines gemeinsamen Themas, innerhalb dessen selbständig differente Bewegungslösungen realisiert werden können. Damit wurzelt dieser Ansatz laut Verf. in einer Gleichheit, die auf den thematischen Rahmen beschränkt ist. -bo-