Schulinterne Evaluation und analytische Pragmatisierung
Gespeichert in:
Autor: | Friedrich, Georg |
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Erschienen in: | Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2005 in Kiel |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2006, S. 113-115 |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200703000663 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. unterzieht das Verfahren der schulinternen Evaluation einer kritischen Betrachtung. Zunächst wird das Verfahren definiert und der entsprechende Evaluationsansatz der formativen Evaluation charakterisiert. Dann werden dessen Kriterien Effizienz und Wirkung sowie das auch herangezogene Prinzip der Nützlichkeit näher betrachtet. Verf. betont, dass es sich dabei nicht um streng wissenschaftliche Methoden handelt, sondern eine pragmatische Orientierung vorliegt. Abschließend wird das Werkzeug der Schülerbefragung thematisiert, wobei Verf. auf die Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Auswertung verweist. -bo-