Schulinterne Evaluation und analytische Pragmatisierung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Friedrich, Georg
Erschienen in:Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2005 in Kiel
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2006, S. 113-115
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200703000663
Quelle:BISp

Abstract

Verf. unterzieht das Verfahren der schulinternen Evaluation einer kritischen Betrachtung. Zunächst wird das Verfahren definiert und der entsprechende Evaluationsansatz der formativen Evaluation charakterisiert. Dann werden dessen Kriterien Effizienz und Wirkung sowie das auch herangezogene Prinzip der Nützlichkeit näher betrachtet. Verf. betont, dass es sich dabei nicht um streng wissenschaftliche Methoden handelt, sondern eine pragmatische Orientierung vorliegt. Abschließend wird das Werkzeug der Schülerbefragung thematisiert, wobei Verf. auf die Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Auswertung verweist. -bo-