Sport studieren - Anregungen aus der Sicht von Schülern und Sportlehrern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Majoring in physical education: Suggestions from the students and physical educators perspectives
Autor:Gabler, Hartmut
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:55 (2006), 3, S. 67-71, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200612003100
Quelle:BISp
id PU200612003100
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-04-28T12:27:04Z
first_indexed 2006-12-20T18:26:31Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000001425
hierarchy_parent_id JOI200600030001425
hierarchy_top_title Sportunterricht
hierarchy_parent_title Sportunterricht, 2006, 3
is_hierarchy_id PU200612003100
is_hierarchy_title Sport studieren - Anregungen aus der Sicht von Schülern und Sportlehrern
hierarchy_sequence 0067
recordtype bisparticle
publishDate 2006
publishDate_facet 2006
language deu
title Sport studieren - Anregungen aus der Sicht von Schülern und Sportlehrern
spellingShingle Sport studieren - Anregungen aus der Sicht von Schülern und Sportlehrern
Fragebogen
Lehrer
Schüler
Schüler-Lehrer-Verhältnis
Schülererwartung
Sportlehrerausbildung
Sportstudium
title_sort sport studieren anregungen aus der sicht von schülern und sportlehrern
title_short Sport studieren - Anregungen aus der Sicht von Schülern und Sportlehrern
title_alt Majoring in physical education: Suggestions from the students and physical educators perspectives
title_alt_lang eng
media_type Gedruckte Ressource
city Schorndorf
abstract In Heft 11 (2005) ist mit dem Beitrag "Sport studieren - gestern, heute, morgen" aufgezeigt worden, wie sich das Sportstudium seit seinem praxisgeprägten Beginn zu einem zwischen Theorie und Praxis breit angelegten Hauptfach entwickelt hat. In diesem Beitrag stehen die Anregungen von Schülern und Sportlehrern im Vordergrund, die über eine umfangreiche Fragebogenaktion eingeholt wurden. Dabei zeigt sich, dass pädagogische Aspekte des Sportunterrichts (z.B. gerecht sein oder motivieren können) von den Befragten als sehr wichtig eingeordnet werden, wichtiger jedenfalls als z.B. selbst mitmachen können oder jung sein. Verf.-Referat
In his article "Majoring in Physical Education Yesterday, Today and Tomorrow" in volume 11 of "sportunterricht" (2005) the author presented the development of physical education studies from its start, oriented towards practice, to a subject widely spread between theory and practice. Now the author emphasizes students and physical educators suggestions which were collected from many questionnaires. The analysis shows that those questioned emphasized pedagogical aspects of physical education (such as being fair or being able to motivate others) as certainly more important than, for example, being able to participate or being young. Verf.-Referat
abstract_lang deu
eng
abstract_type abstract
abstract
author2 Gabler, Hartmut
author_facet Gabler, Hartmut
author2-role Autor
author2-authorityid P1475
author_author_facet Gabler, Hartmut
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Gabler, Hartmut/
issn 0342-2402
spelling 0342-2402
124314-7
Fragebogen
Lehrer
Schüler
Schüler-Lehrer-Verhältnis
Schülererwartung
Sportlehrerausbildung
Sportstudium
physical education teacher training
pupil
pupil expectation
questionnaire
sport, study of
student-teacher relationship
teacher
Problemschüler
Schülerbedürfnis
Schülerin
Schülerpersönlichkeit
Lehrerrolle
Lehrerpersönlichkeit
Ausbildung
Lehrerbildung
Sportphilologie

physical education, study of
schoolboy
physical educator training
training of physical education teachers
training of physical educators
Sport studieren - Anregungen aus der Sicht von Schülern und Sportlehrern
PU200612003100
200612003100
zdb 124314-7
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Fragebogen
Lehrer
Schüler
Schüler-Lehrer-Verhältnis
Schülererwartung
Sportlehrerausbildung
Sportstudium
topic_facet Fragebogen
Lehrer
Schüler
Schüler-Lehrer-Verhältnis
Schülererwartung
Sportlehrerausbildung
Sportstudium
topic_en physical education teacher training
pupil
pupil expectation
questionnaire
sport, study of
student-teacher relationship
teacher
topic_en_facet physical education teacher training
pupil
pupil expectation
questionnaire
sport, study of
student-teacher relationship
teacher
synonym Problemschüler
Schülerbedürfnis
Schülerin
Schülerpersönlichkeit
Lehrerrolle
Lehrerpersönlichkeit
Ausbildung
Lehrerbildung
Sportphilologie

synonym_en physical education, study of
schoolboy
physical educator training
training of physical education teachers
training of physical educators
journal_facet Sportunterricht
container_title Sportunterricht
container_volume 55
container_issue 3
container_start_page S. 67-71
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000001425
journal_year 2006
journal_issue 3
_version_ 1810305303677239296
score 13,263311