Ursachen der Ereignis-Wahrnehmung im Sportunterricht : unterschiedliche Sichtweisen auf wahrgenommene Ereignisse im Sportunterricht und deren Ursachenzuschreibungen
Autor: | Olufemi, Carolina Fumilayo |
---|---|
Veröffentlicht: | München: 2013, 378 S., Lit. |
Forschungseinrichtung: | Technische Universität München / Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaft / Lehrstuhl für Sportpädagogik |
Hochschulschriftenvermerk: | München, Techn. Univ., Diss., 2013 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Hochschulschrift Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201409008796 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ereignisse im Sportunterricht werden von allen Unterrichtsteilnehmern (Lehrpersonen, SuS) unterschiedlich wahrgenommen. Da gerade das Fach Sport eigene Anforderungen an Lehrpersonen und SuS verlangt, stellt sich die Frage, ob sich spezifische Deutungsund Interpretationsmuster für die Wahrnehmung von Unterrichtsereignissen manifestieren lassen, die bisher wenig in Erwägung gezogen wurden? Um Antworten auf diese Frage zu finden wurden lehrer- und schülerseitig wahrgenommene Unterrichtsereignisse im Sportunterricht in verschiedenen Unterrichtseinheiten, die von erfahrenen Lehrpersonen der Sekundarstufe I mit ihren Klassen durchgeführt wurden, anhand von Interviewund Beobachtungsdaten untersucht. Ergänzt wurde diese Herangehensweise durch die Mind-Mapping-Methode (vgl. Mayer 2011), welche die Generierung zusätzlicher Meta-Informationen über Zeit und Intensität der Ereignis-Wahrnehmung zulassen. Die Auswertung der Daten erfolgte nach dem methodischen Vorgehen der Grounded Theory (vgl. Glaser und Strauss 1996). Als herausragende Ergebnisse verdichteten sich die Daten zu der Kernkategorie der differenzierten Erwartungshaltungen und weiteren vier Einflusskategorien, wie Angst, Routine, Sonderstellung Sportunterricht und Kommunikation. Aus diesen Kategorien, lassen sich Rückschlüsse auf Defizite allgemeindidaktischer und pädagogischer Bereiche in der Kommunikation und den Klassenführungsaspekten ziehen, welche detailliert dargestellt und diskutiert werden. 2014 ist die Dissertation als Book on demand erschienen (ISBN: 978-3-8381-3891-6). Verf.-Referat