Methodische Prinzipien mehrperspektivischen Sportunterrichts
Autor: | Balz, Eckart |
---|---|
Erschienen in: | Mehrperspektivischer Sportunterricht : Orientierungen und Beispiele. Bd. 1 |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2004, S. 86-103, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200606001530 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag werden von Verf. Fragen zur Methodik eines mehrperspektivischen Sportunterrichts aufgegriffen und geeignete Lösungswege vorgestellt. Unterrichtsmethoden werden bisweilen in der Sportdidaktik nachrangig behandelt. Und so bleiben methodische Implikationen mehrperspektivischen Sportunterrichts oftmals auf einzelne Perspektiven beschränkt. Verf. stellt, vor dem Hintergrund der vielschichtigen Fachdiskussion, methodische Prinzipien vor, die jeweils eine Richtschnur zur Gestaltung mehrperspektivischen Sportunterrichts bilden. Dabei handelt es sich erstens um das Prinzip der Aufmerksamkeit für situative Anlässe mehrperspektivischen Sportunterrichts, zweitens um das Prinzip der Durchführung von mehrperspektivischen Unterrichtsvorhaben und drittens um das Prinzip der Entwicklung mehrperspektivischer Unterrichts- und Schulkultur. (unter Verwendung originaler Textpassagen; -iwe-)