Methodische Prinzipien mehrperspektivischen Sportunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Mehrperspektivischer Sportunterricht : Orientierungen und Beispiele. Bd. 1
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2004, S. 86-103, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200606001530
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag werden von Verf. Fragen zur Methodik eines mehrperspektivischen Sportunterrichts aufgegriffen und geeignete Lösungswege vorgestellt. Unterrichtsmethoden werden bisweilen in der Sportdidaktik nachrangig behandelt. Und so bleiben methodische Implikationen mehrperspektivischen Sportunterrichts oftmals auf einzelne Perspektiven beschränkt. Verf. stellt, vor dem Hintergrund der vielschichtigen Fachdiskussion, methodische Prinzipien vor, die jeweils eine Richtschnur zur Gestaltung mehrperspektivischen Sportunterrichts bilden. Dabei handelt es sich erstens um das Prinzip der Aufmerksamkeit für situative Anlässe mehrperspektivischen Sportunterrichts, zweitens um das Prinzip der Durchführung von mehrperspektivischen Unterrichtsvorhaben und drittens um das Prinzip der Entwicklung mehrperspektivischer Unterrichts- und Schulkultur. (unter Verwendung originaler Textpassagen; -iwe-)