Differenzstudien zwischen Anspruch und Wirklichkeit – ein Beitrag zur qualitativen Schulsportforschung
Gespeichert in:
Autor: | Balz, Eckart; Neumann, Peter |
---|---|
Erschienen in: | Qualitative Forschungsansätze in der Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2005, S. 141-160, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200604000731 |
Quelle: | BISp |
id |
PU200604000731 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2015-08-26T15:17:28Z |
first_indexed |
2006-04-12T09:38:46Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU200604000711 |
hierarchy_parent_id |
PU200604000711 |
hierarchy_top_title |
Qualitative Forschungsansätze in der Sportpädagogik |
hierarchy_parent_title |
Qualitative Forschungsansätze in der Sportpädagogik |
is_hierarchy_id |
PU200604000731 |
is_hierarchy_title |
Differenzstudien zwischen Anspruch und Wirklichkeit – ein Beitrag zur qualitativen Schulsportforschung |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2005 |
publishDate_facet |
2005 |
language |
deu |
title |
Differenzstudien zwischen Anspruch und Wirklichkeit – ein Beitrag zur qualitativen Schulsportforschung |
spellingShingle |
Differenzstudien zwischen Anspruch und Wirklichkeit – ein Beitrag zur qualitativen Schulsportforschung Analyse, qualitative Bildungstheorie Differenzierung Differenzierung, didaktische Erkenntnistheorie Forschungsmethode Ist-Wert Schulsport Soll-Wert Sportpädagogik Sportsoziologie Unterrichtsforschung Untersuchung, empirische Wissenschaftstheorie |
title_sort |
differenzstudien zwischen anspruch und wirklichkeit – ein beitrag zur qualitativen schulsportforschung |
title_short |
Differenzstudien zwischen Anspruch und Wirklichkeit – ein Beitrag zur qualitativen Schulsportforschung |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Münster |
abstract |
Verf. umreißen den differenzanalytischen Forschungsansatz der Schulsportforschung konzeptionell und exemplarisch. Sie zeigen auf, wie Ansprüche und Wirklichkeiten sowohl prinzipiell unterschieden als auch systematisch verknüpft werden können. Es wird angemerkt, dass eine differenzanalytische Verknüpfung berücksichtigen müsste, dass Ansprüche auf verschiedenen Ebenen formuliert werden können und Wirklichkeit aus verschiedenen Sichtweisen konstruierbar ist. Hierbei werden vier verschiedene Anspruchsebenen unterschieden: wissenschaftliche bzw. sportpädagogische Ebene, bildungspolitische bzw. curriculare Ebene, institutionelle bzw. schulorganisatorische Ebene sowie unterrichtspraktische bzw. sportunterrichtliche Ebene. Dem werden drei Wirklichkeitsfacetten gegenübergestellt: Schulsport-Wirklichkeit aus Lehrersicht, Schulsport-Wirklichkeit aus Schülersicht sowie Schulsport-Wirklichkeit aus Beobachtersicht. Dazwischen sind themenbezogene Differenzen auszumachen. Verf. veranschaulichen das Untersuchungsdesign der drei hier vorgestellten Untersuchungen (Untersuchung zur Bewegten Schule, zum Schulprogramm und zum Schulleben) und stellen diese Studien inhaltlich und methodisch knapp vor. Den angeführten Differenzstudien gemeinsam sind eine umfangreiche Dokumentenanalyse zur Sichtung und Fixierung formulierter Ansprüche sowie eine intensive Beobachtung einzelner schulischer Prozesse. Stützen sich die Differenzstudien auf analysierte Ansprüche, liefern sie einen klaren Bezugshorizont für ihre Untersuchungsergebnisse. Kritisiert wird abschließend die praktische Umsetzung in den Schulen. Weinke |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Balz, Eckart Neumann, Peter |
author_facet |
Balz, Eckart Neumann, Peter |
author2-role |
Autor Autor |
author2-authorityid |
P967 P24035 |
author_author_facet |
Balz, Eckart Neumann, Peter |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Balz, Eckart/ 0/Autor/ 1/Autor/Neumann, Peter/ |
publisher |
Hofmann |
publisher-role |
Verlag |
publisher-address |
Münster |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
I103463 |
publisher_publisher_facet |
Hofmann |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Hofmann/ |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/ |
topic |
Analyse, qualitative Bildungstheorie Differenzierung Differenzierung, didaktische Erkenntnistheorie Forschungsmethode Ist-Wert Schulsport Soll-Wert Sportpädagogik Sportsoziologie Unterrichtsforschung Untersuchung, empirische Wissenschaftstheorie |
topic_facet |
Analyse, qualitative Bildungstheorie Differenzierung Differenzierung, didaktische Erkenntnistheorie Forschungsmethode Ist-Wert Schulsport Soll-Wert Sportpädagogik Sportsoziologie Unterrichtsforschung Untersuchung, empirische Wissenschaftstheorie |
spelling |
Analyse, qualitative Bildungstheorie Differenzierung Differenzierung, didaktische Erkenntnistheorie Forschungsmethode Ist-Wert Schulsport Soll-Wert Sportpädagogik Sportsoziologie Unterrichtsforschung Untersuchung, empirische Wissenschaftstheorie actual value cognition theory didactic differentiation differentiation educational theory empirical investigation qualitative analysis required value research method school sport science, theory of sport pedagogy sport sociology teaching research Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Soziologie des Sports Methode Methode, wissenschaftliche Methodologie Forschungsansatz Analyse, methodische Empirie Empirismus Untersuchung, experimentelle Untersuchung Ist-Zustand Ist-Soll-Wert Sollwert Differenzierung, methodische pedagogy of sport physical education sociology of sport epistemology empirical study current value current performance set value criterion value target value target performance setting streaming Differenzstudien zwischen Anspruch und Wirklichkeit – ein Beitrag zur qualitativen Schulsportforschung PU200604000731 200604000731 |
topic_en |
actual value cognition theory didactic differentiation differentiation educational theory empirical investigation qualitative analysis required value research method school sport science, theory of sport pedagogy sport sociology teaching research |
topic_en_facet |
actual value cognition theory didactic differentiation differentiation educational theory empirical investigation qualitative analysis required value research method school sport science, theory of sport pedagogy sport sociology teaching research |
synonym |
Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Soziologie des Sports Methode Methode, wissenschaftliche Methodologie Forschungsansatz Analyse, methodische Empirie Empirismus Untersuchung, experimentelle Untersuchung Ist-Zustand Ist-Soll-Wert Sollwert Differenzierung, methodische |
synonym_en |
pedagogy of sport physical education sociology of sport epistemology empirical study current value current performance set value criterion value target value target performance setting streaming |
container_title |
Qualitative Forschungsansätze in der Sportpädagogik |
container_start_page |
S. 141-160 |
container_isbn |
3778019813 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791515250613288960 |
score |
13,560222 |