Differenzstudien zwischen Anspruch und Wirklichkeit – ein Beitrag zur qualitativen Schulsportforschung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart; Neumann, Peter
Erschienen in:Qualitative Forschungsansätze in der Sportpädagogik
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2005, S. 141-160, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200604000731
Quelle:BISp
id PU200604000731
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-08-26T15:17:28Z
first_indexed 2006-04-12T09:38:46Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU200604000711
hierarchy_parent_id PU200604000711
hierarchy_top_title Qualitative Forschungsansätze in der Sportpädagogik
hierarchy_parent_title Qualitative Forschungsansätze in der Sportpädagogik
is_hierarchy_id PU200604000731
is_hierarchy_title Differenzstudien zwischen Anspruch und Wirklichkeit – ein Beitrag zur qualitativen Schulsportforschung
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2005
publishDate_facet 2005
language deu
title Differenzstudien zwischen Anspruch und Wirklichkeit – ein Beitrag zur qualitativen Schulsportforschung
spellingShingle Differenzstudien zwischen Anspruch und Wirklichkeit – ein Beitrag zur qualitativen Schulsportforschung
Analyse, qualitative
Bildungstheorie
Differenzierung
Differenzierung, didaktische
Erkenntnistheorie
Forschungsmethode
Ist-Wert
Schulsport
Soll-Wert
Sportpädagogik
Sportsoziologie
Unterrichtsforschung
Untersuchung, empirische
Wissenschaftstheorie
title_sort differenzstudien zwischen anspruch und wirklichkeit – ein beitrag zur qualitativen schulsportforschung
title_short Differenzstudien zwischen Anspruch und Wirklichkeit – ein Beitrag zur qualitativen Schulsportforschung
media_type Gedruckte Ressource
city Münster
abstract Verf. umreißen den differenzanalytischen Forschungsansatz der Schulsportforschung konzeptionell und exemplarisch. Sie zeigen auf, wie Ansprüche und Wirklichkeiten sowohl prinzipiell unterschieden als auch systematisch verknüpft werden können. Es wird angemerkt, dass eine differenzanalytische Verknüpfung berücksichtigen müsste, dass Ansprüche auf verschiedenen Ebenen formuliert werden können und Wirklichkeit aus verschiedenen Sichtweisen konstruierbar ist. Hierbei werden vier verschiedene Anspruchsebenen unterschieden: wissenschaftliche bzw. sportpädagogische Ebene, bildungspolitische bzw. curriculare Ebene, institutionelle bzw. schulorganisatorische Ebene sowie unterrichtspraktische bzw. sportunterrichtliche Ebene. Dem werden drei Wirklichkeitsfacetten gegenübergestellt: Schulsport-Wirklichkeit aus Lehrersicht, Schulsport-Wirklichkeit aus Schülersicht sowie Schulsport-Wirklichkeit aus Beobachtersicht. Dazwischen sind themenbezogene Differenzen auszumachen. Verf. veranschaulichen das Untersuchungsdesign der drei hier vorgestellten Untersuchungen (Untersuchung zur Bewegten Schule, zum Schulprogramm und zum Schulleben) und stellen diese Studien inhaltlich und methodisch knapp vor. Den angeführten Differenzstudien gemeinsam sind eine umfangreiche Dokumentenanalyse zur Sichtung und Fixierung formulierter Ansprüche sowie eine intensive Beobachtung einzelner schulischer Prozesse. Stützen sich die Differenzstudien auf analysierte Ansprüche, liefern sie einen klaren Bezugshorizont für ihre Untersuchungsergebnisse. Kritisiert wird abschließend die praktische Umsetzung in den Schulen. Weinke
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Balz, Eckart
Neumann, Peter
author_facet Balz, Eckart
Neumann, Peter
author2-role Autor
Autor
author2-authorityid P967
P24035
author_author_facet Balz, Eckart
Neumann, Peter
author2-synonym

author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Balz, Eckart/
0/Autor/
1/Autor/Neumann, Peter/
publisher Hofmann
publisher-role Verlag
publisher-address Münster
publisher-synonym
publisher-authorityid I103463
publisher_publisher_facet Hofmann
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Hofmann/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
topic Analyse, qualitative
Bildungstheorie
Differenzierung
Differenzierung, didaktische
Erkenntnistheorie
Forschungsmethode
Ist-Wert
Schulsport
Soll-Wert
Sportpädagogik
Sportsoziologie
Unterrichtsforschung
Untersuchung, empirische
Wissenschaftstheorie
topic_facet Analyse, qualitative
Bildungstheorie
Differenzierung
Differenzierung, didaktische
Erkenntnistheorie
Forschungsmethode
Ist-Wert
Schulsport
Soll-Wert
Sportpädagogik
Sportsoziologie
Unterrichtsforschung
Untersuchung, empirische
Wissenschaftstheorie
spelling Analyse, qualitative
Bildungstheorie
Differenzierung
Differenzierung, didaktische
Erkenntnistheorie
Forschungsmethode
Ist-Wert
Schulsport
Soll-Wert
Sportpädagogik
Sportsoziologie
Unterrichtsforschung
Untersuchung, empirische
Wissenschaftstheorie
actual value
cognition theory
didactic differentiation
differentiation
educational theory
empirical investigation
qualitative analysis
required value
research method
school sport
science, theory of
sport pedagogy
sport sociology
teaching research
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Soziologie des Sports
Methode
Methode, wissenschaftliche
Methodologie
Forschungsansatz
Analyse, methodische
Empirie
Empirismus
Untersuchung, experimentelle
Untersuchung
Ist-Zustand
Ist-Soll-Wert
Sollwert
Differenzierung, methodische
pedagogy of sport
physical education
sociology of sport
epistemology
empirical study
current value
current performance
set value
criterion value
target value
target performance
setting
streaming
Differenzstudien zwischen Anspruch und Wirklichkeit – ein Beitrag zur qualitativen Schulsportforschung
PU200604000731
200604000731
topic_en actual value
cognition theory
didactic differentiation
differentiation
educational theory
empirical investigation
qualitative analysis
required value
research method
school sport
science, theory of
sport pedagogy
sport sociology
teaching research
topic_en_facet actual value
cognition theory
didactic differentiation
differentiation
educational theory
empirical investigation
qualitative analysis
required value
research method
school sport
science, theory of
sport pedagogy
sport sociology
teaching research
synonym Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Soziologie des Sports
Methode
Methode, wissenschaftliche
Methodologie
Forschungsansatz
Analyse, methodische
Empirie
Empirismus
Untersuchung, experimentelle
Untersuchung
Ist-Zustand
Ist-Soll-Wert
Sollwert
Differenzierung, methodische
synonym_en pedagogy of sport
physical education
sociology of sport
epistemology
empirical study
current value
current performance
set value
criterion value
target value
target performance
setting
streaming
container_title Qualitative Forschungsansätze in der Sportpädagogik
container_start_page S. 141-160
container_isbn 3778019813
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791515250613288960
score 13,560222