Schulsport und Sportdidaktik – Einführung in das Thema

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart; Schierz, Matthias
Erschienen in:Schulsport verstehen und Gestalten : Beiträge zur fachdidaktischen Standortbestimmung
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2004, S. 7-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200604000713
Quelle:BISp

Abstract

Verf. führen mit ihrem Beitrag in das Thema "Schulsport und Sportdidaktik" ein und vermitteln ein erstes Bild vom derzeitigen Diskussionsstand in der Sportdidaktik. Nach den Vorbemerkungen werden zunächst fachdidaktische Trendberichte gesichtet und bilanziert. Dann ist zu zeigen, inwiefern ein neues Interesse am Schulsport erwächst und auch die Fachdidaktik anzuregen vermag. Vor diesem Hintergrund wird genauer auf wechselseitigen Beziehungen unserer Teildisziplin zu den Erziehungs- und Sozialwissenschaften eingegangen und die zukünftige Bedeutung der Sportdidaktik innerhalb der Sportwissenschaft reflektiert. Verf.-Referat