Erfolgreiches Sportmarketing in der Praxis: Fußballsponsoring in Europa

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Röttgermann, Thomas
Erschienen in:Sportmarketing: Perspektiven und Herausforderungen vor dem Hintergrund der Fußball-WM 2006
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2005, S. 237-254, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200512002988
Quelle:BISp

Abstract

Fußball bewegt und fasziniert Fußballinteressierte in ganz Europa und bietet somit eine Plattform zur emotionalen Identifikation. Als weltweit beliebteste Sportart trifft Fußball in den europäischen Kernmärkten auf hohe Interessenspotenziale. 179 Millionen Personen über 14 Jahre in England, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien interessieren sich für Fußball, der auch im Fernsehen in ganz Europa die beliebteste Sportart ist. Neben dem Hauptziel des Imagetransfers wird zunehmend auch die Steigerung der Abverkäufe als Ziel des Sponsoringengagements im Fußball definiert. Um diese Ziele zu erreichen, engagieren sich die europäischen Top-Sponsoren zumeist im Trikot- oder Bandensponsoring bei Klubs/Mannschaften oder nutzen die gebuchten Hospitality-Maßnahmen. Effektivität, Volksnähe und die damit einhergehende Zielgruppenpenetration sind die größten Vorteile im Fußball gegenüber einem Engagement in anderen Sportarten, zudem bietet der Fußball ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Als weltweit größte Marketingplattform gewinnt der Fußball weiterhin an Dynamik. So gehen die Experten für das Supersportjahr 2006 allein in Deutschland von Sportsponsoring-Aufwendungen von 2,7 Milliarden Euro aus. Bei weiterer Optimierung ihres Verkaufsmarketings können Vereine auch in Zukunft wachsende Einnahmen aus dem Sponsoring generieren. Langfristige Potenziale, u. a. bei Hospitality und Naming Rights, entstehen durch Neubau und Modernisierung der Fußballstadien und –arenen im Vorfeld der WM 2006. Doch auch hier sollte die Branche sich auf den oft auf große Feste folgenden Kater einstellen. Nach der WM wird wieder der Alltag des Bundesligageschäfts eintreten. Vereine und Vermarkter sind gut beraten, schon jetzt kreative und überzeugungsstarke Konzepte zu entwickeln, um die immensen Möglichkeiten zu nutzen. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)