Optimizacija metodiki izucenija techniki konkovych chodov

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Optimierung der Trainingsmethodik für die Skatingtechnik
Autor:Voevodkin, V.A.; Kejno, A.J.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:2004, 11, S. 37-38, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200502000380
Quelle:BISp

Abstract

Verf. will mit seiner Arbeit experimentell die Effektivität einer beschleunigten Methodik für die Erlernung der Skatingtechnik begründen. Die Arbeit mit einer Versuchsgruppe (12 Sportstudenten des 1. Studienjahres, 36 Übungsstunden und Elemente des alpinen Skisports) und einer Kontrollgruppe (12 Sportstudenten des 2. Studienjahres, 36 Übungsstunden in klassischer Technik und Elemente des alpinen Skisports) führte zu folgenden Ergebnissen: 1. Die Qualität der Aneignung der Grundlagen der Technik des Halbschlittschuhschritts und des Doppelschlittschuhschritts in der Versuchs- und Kontrollgruppe ist ziemlich gleich, wobei aber typische Fehler auftreten: vorzeitige Stellung des Skis auf die Innenkante, was die Nutzung des Gleitens auf einem Ski begrenzt, instabiles Gleichgewicht in der Phase des Gleitens auf einem Ski; 2. Die Parameter der Ökonomie der Technik in Versuchs- und Kontrollgruppe haben sich nicht wesentlich unterschieden; 3. Die Studenten der Versuchsgruppe hatten je 36 Übungsstunden in einer Sason, in der Kontrollgruppe wurden im ersten und zweiten Studienjahr 72 Übungsstunden absolviert. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass das Erlernen der Technik des Schlittschuh- und Halbschlittschuhschrittes auf der Basis der Grundschule des Skitrainings zweckmäßig ist. Schnürer