Kooperatives Lernen - lehrmethodische Perspektiven für einen erziehenden Turnunterricht?
Gespeichert in:
Autor: | Gröben, Bernd; Bähr, Ingrid |
---|---|
Erschienen in: | Lernen und Lehren im Turnen : 2. Tagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 23.-25. September 2002 in Kienbaum |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2004, S. 29-45, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200411002990 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. beschreiben eine besondere Form des Turnunterrichts: den "Erziehenden Turnunterricht". Dazu wird von den Erfahrungen aus einem Peer-basierten Sportunterricht berichtet. Bei dieser Methode geht es um kooperatives Handeln. Den Kern dabei bildet dann die Gruppenarbeit. Mit Hilfe einer Untersuchung wurde festgestellt, dass z.B. im Bereich der Sportspiele größere Erfolge mit Hilfe des Peer-basierten Sportunterrichts möglich waren. -fra-