Kooperatives Lernen im Spiegel der Unterrichtsforschung
Autor: | Gröben, Bernd |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 29 (2005), 6, S. 48-52, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200608001922 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In der pädagogischen Psychologie wird die Lernform des kooperativen Lernens mit viel Beachtung verfolgt und seit einiger Zeit intensiv erforscht. Neben einer Kurzdarstellung empirischer Befunde aus den klassischen Lernfächern stellt Verf. Forschungsergebnisse zum Kooperativen Lernen vor, die untersuchen, welche Wirkungen vom Kooperativen Lernen in einem kleingruppenbasierten Sportunterricht erwartet und welche lehrmethodischen Schlüsse daraus gezogen werden können: 1. „Die Gruppe als Methode: Das Kooperative Lernen in einem peer-basierten Unterricht“; 2. „Effekte des Kooperativen Lernens im Sportunterricht“ („motorische Lernleistung“; „subjektiv empfundene Ausführungsqualität“; „Soziale Kohäsion“). Einige Untersuchungsergebnisse zeigen, dass das Kooperative Lernen in speziellen Praxen des schulischen Sportunterrichts den traditionellen Vermittlungsformen überlegen ist. Lemmer