Lernen und Lehren im Turnen : 2. Tagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 23.-25. September 2002 in Kienbaum

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Roscher, Monika
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2004, 150 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3880204306
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 140
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200407002150
Quelle:BISp

Abstract

Im Turnen begegnen wir einer Fülle an Formen. Nicht zuletzt deswegen wird bei der Konzeption von Grundmodellen in der Methodik des Lernens und Lehrens häufig auf Erfahrungen im Turnen zurückgegriffen. Somit besteht der Ansporn, die Forschung in diesem Bereich voranzutreiben. Die Ergebnisse aus der Forschung gilt es dann, im Diskurs zu hinterfragen und sie an der Analyse von Lernprozessen sowie der Praxis des Lehrens von turnerischen Formen und Gestaltungsprozessen zu überprüfen. Dieser Band enthält neben der Dokumentation der Vorträge der 2. Tagung der dvs-Kommission Gerätturnen auch weitere Beiträge zum Thema, die sich auf die Beziehung zwischen Lernen und Lehren konzentrieren. Die Perspektiven, unter denen jene Verbindung untersucht wird, sind von einer außerordentlichen Vielfalt geprägt. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Voelcker-Rehage, Claudia: Man lernt nie aus - Aspekte zur (sport-)motorischen Entwicklung und Lernfähigkeit über die Lebensspanne; 2. Groeben, Bernd; Bähr, Ingrid: Kooperatives Lernen - lehrmethodische Perspektiven für den Sportunterricht; 3. Roscher, Monika: Von der Form zur Gestalt - Wege zur Bewegungskunst; 4. Lange, Harald: Ethnographisches Arbeiten im Kontext einer didaktisch orientierten Bewegungslehre; 5. Heinen, Thomas; Schack, Thomas: Bewegungsgedächtnis und Bewegungsausführung - Optimierung von Rotationsbewegungen im Gerätturnen; 6. Weber, Reinhard: Standpunkte und Angebote des DTB zum Thema "Probleme und Perspektiven für Lehre und Forschung"; 7. Schiebl, Frank: MKS-Simulationen im Gerätturnen; 8. Pott-Klindworth, Mike: MKS-Simulation und ihre Bedeutung für die Lehre im Turnen; 9. Knirsch, Kurt: Arbeitshilfen für das Gerätturnen; 10. Scherer, Hans-Georg: Lernen in turnerischen Situationen - aus der Perspektive eines situationsorientierten Lernmodells. Buchrücken und Inhalt