Unterrichten von Maedchen und Jungen: Koedukation im Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Faulstich-Wieland, Hannelore |
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Herausgeber: | Henkel, Ulrike; Pfister, Gertrud |
Erschienen in: | Für eine andere Bewegungskultur : Festschrift anlässlich der Emeritierung von Sabine Kröner |
Veröffentlicht: | Pfaffenweiler: Centaurus-Verl. (Verlag), 1997, 1997. S. 155-173, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3825501639 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199810304776 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Aussagen von Schueler/innen und Lehrer/innen geben einen Einblick in Erfahrungen und Einstellungen zum koedukativen und zum getrennten Sportunterricht. Sportwissenschaftler und Sportpraktiker beschaeftigen sich seit ueber 30 Jahren mit den Vor- und Nachteilen der Koedukation. Der reflexive Sportunterricht hat sich als eine neue Perspektive fuer alle Beteiligten herauskristallisiert. Die Vermittlung eines gemeinsamen Sportverstaendnisses, das Koerpererfahrung und Kooperation vor Leistung stellt, und abwechselnd getrennte und koedukative Unterrichtseinheiten vorsieht, kann ein fuer Maedchen und Jungen befriedigendes Sporttreiben ermoeglichen. -Moe-