Phänomenbezug als Notwendigkeit und Problem einer pädagogischen Bewegungsforschung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scherer, Hans-Georg
Erschienen in:Motorik - Struktur und Funktion : 4. Symposium der dvs-Sektion Sportmotorik vom 25. - 27.01.1996 in Erfurt
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1997, S. 126-130, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200202000596
Quelle:BISp

Abstract

In der pädagogisch orientierten Bewegungsforschung und in der Sportpädagogik gewinnen phänomenale und phänomenologische Orientierungen zunehmend an Bedeutung. Verf. diskutiert die Entstehung unterschiedlicher Phänomenbegriffe, und -konzeptionen in der sportwissenschaftlichen Bewegungsforschung und die Konsequenzen für den pädagogisch-praktischen Anwendungsbezug. -lan-