Möglichkeiten sportpädagogischer Experimente in der Bewegungsforschung
Gespeichert in:
Autor: | Lippens, Volker |
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Erschienen in: | Motorik - Struktur und Funktion : 4. Symposium der dvs-Sektion Sportmotorik vom 25. - 27.01.1996 in Erfurt |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 1997, S. 121-125, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200202000595 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. beschreibt die systematische Untersuchung von Lern- und Lehrprozessen und die daraus entwickelten Verfahren einer Bewegungsanalyse. Bezug auf die Theorie der pädagogischen Experimentiergemeinschaft, deren Ziel die Verknüpfung empirisch erhobener Daten mit hermeneutisch rekonstruierten Bedeutungen ist. Die Aufklärung von Bewegungshandlungen ist nur unter Einbeziehung von allen Beteiligten (Sportler, Vermittler, Wissenschaftler) möglich. Erläutert werden die Rolle des Sportlers, die notwendigen Perspektivenwechsel des Vermittlers und abschließend die beteiligte Beobachtung des Wissenschaftlers. Langsdorf