Stades de reperage et didactique de la gymnastique sportive: l'exemple de l'ATR
Deutscher übersetzter Titel: | Akzentuierungshilfen fuer die Didaktik im Schulturnen am Beispiel des Handstands |
---|---|
Autor: | Carnus, Marie-France |
Herausgeber: | Robin, Jean-Francois; Hauw, Denis |
Erschienen in: | Actualité de la recherche en activités gymniques et acrobatiques |
Veröffentlicht: | Paris: Ed. Revue EP.S (Verlag), 1998, 1998. S. 49-54, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISBN: | 2867131731 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912408786 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. analysiert die didaktisch-methodische Aufbereitung des Handstands (ATR = appui tendu renverse) im Schulsportunterricht.Die visuelle und die taktile Unterstuetzung stehen im Vordergrund. Verf. beschaeftigt sich insbesondere mit dem Ablauf der Bewegungsumsetzung bei den Schuelern, vom kognitiven Verstehen ueber die Wahrnehmung bis zur Umsetzung der Bewegungsaufgabe. Am Beispiel des Handstands wird eroertert, auf welche Bewegungsabschnitte der Schueler aufmerksam gemacht werden muss, welche Anweisungen er erhalten sollte, und wann visuelle oder taktile Unterstuetzung sinnvoll ist. Verf. haelt die schuelerische Verstehensleistung des Bewegungsvollzugs fuer die grundlegende Voraussetzung beim Gelingen der Handstanduebung. Kolb