Stades de reperage et didactique de la gymnastique sportive: l'exemple de l'ATR

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Akzentuierungshilfen fuer die Didaktik im Schulturnen am Beispiel des Handstands
Autor:Carnus, Marie-France
Herausgeber:Robin, Jean-Francois; Hauw, Denis
Erschienen in:Actualité de la recherche en activités gymniques et acrobatiques
Veröffentlicht:Paris: Ed. Revue EP.S (Verlag), 1998, 1998. S. 49-54, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISBN:2867131731
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912408786
Quelle:BISp

Abstract

Verf. analysiert die didaktisch-methodische Aufbereitung des Handstands (ATR = appui tendu renverse) im Schulsportunterricht.Die visuelle und die taktile Unterstuetzung stehen im Vordergrund. Verf. beschaeftigt sich insbesondere mit dem Ablauf der Bewegungsumsetzung bei den Schuelern, vom kognitiven Verstehen ueber die Wahrnehmung bis zur Umsetzung der Bewegungsaufgabe. Am Beispiel des Handstands wird eroertert, auf welche Bewegungsabschnitte der Schueler aufmerksam gemacht werden muss, welche Anweisungen er erhalten sollte, und wann visuelle oder taktile Unterstuetzung sinnvoll ist. Verf. haelt die schuelerische Verstehensleistung des Bewegungsvollzugs fuer die grundlegende Voraussetzung beim Gelingen der Handstanduebung. Kolb