Bewegte Schulkultur. Schulentwicklung in Bewegung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hildebrandt-Stramann, Reiner
Veröffentlicht:Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 1999, 204 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3932079051
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912403522
Quelle:BISp

Buchumschlag

Die Interpretation von Schule als Bewegungsraum bedeutet, Bewegung als durchgaengiges Prinzip von Schulgestaltung zu verstehen. Bewegen soll zu einem konstruktiven Teil von Lernen und Leben in der Schule ueberhaupt werden. Mit diesem Anspruch sind Erziehungsvorstellungen verbunden, die nicht nur das kognitive, sondern auch das koerperliche, sinnlich-leibhaftige Lernen in den Bildungsprozess mit einbeziehen. Sie setzen der Schule der "Koerperlosigkeit" (Rumpf, 1980) ein leiboekologisches und bewegungspaedagogisches Verstaendnis von Schule entgegen, in dem eine Schule als Lebensraum immer auch als Bewegungsraum gesehen wird. In diesem Buch wird beschrieben, wie Lehrerinnen und Lehrer im Sinne einer bewegten Schulkultur begonnen haben, ihre Schule bewegter zu gestalten, um die zur leibhaftigen Bildung notwendigen Sinnes- und Bewegungsaktivitaeten zu gewaehrleisten. Buchruecken