Grundschulpaedagogik und Bewegungserziehung im Wandel der Zeit - Erste Revision der Grundschullehrplaene in den 60er Jahren
Gespeichert in:
Autor: | Schmidt, Werner |
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Herausgeber: | Schmidt, Werner |
Erschienen in: | Sportpädagogik des Kindesalter |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 1998, 1998. S. 177-180, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880203199 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199907400623 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In den 60er Jahren standen fuer den allgemeinen Unterricht zwei Thesen im Vordergrund: Chancengleichheit und Wissenschaftsglaeubigkeit in Bezug auf die Lern- und Entwicklungspsychologie. Fuer den Sportunterricht wurden folgende Ziele formuliert: Kondition und Koerperbildung, Fertigkeit und Bewegungsbildung, Anwendung und Bewegungsgestaltung. Es dominierte ein eindimensionales Sportverstaendnis im Hinblick auf Leistung und Faehigkeitserwerb. -pal-