Grundschulpaedagogik und Bewegungserziehung im Wandel der Zeit - Erste Revision der Grundschullehrplaene in den 60er Jahren

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmidt, Werner
Herausgeber:Schmidt, Werner
Erschienen in:Sportpädagogik des Kindesalter
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1998, 1998. S. 177-180, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880203199
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199907400623
Quelle:BISp

Abstract

In den 60er Jahren standen fuer den allgemeinen Unterricht zwei Thesen im Vordergrund: Chancengleichheit und Wissenschaftsglaeubigkeit in Bezug auf die Lern- und Entwicklungspsychologie. Fuer den Sportunterricht wurden folgende Ziele formuliert: Kondition und Koerperbildung, Fertigkeit und Bewegungsbildung, Anwendung und Bewegungsgestaltung. Es dominierte ein eindimensionales Sportverstaendnis im Hinblick auf Leistung und Faehigkeitserwerb. -pal-