Grundschulpaedagogik und Bewegungserziehung im Wandel der Zeit - Der Wiederaufbau der Grundschule nach 1945
Gespeichert in:
Autor: | Schmidt, Werner |
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Herausgeber: | Schmidt, Werner |
Erschienen in: | Sportpädagogik des Kindesalter |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 1998, 1998. S. 173-177, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880203199 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199907400622 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. skizziert die paedagogische Entwicklung der Grundschule nach 1945, basierend auf reformpaedagogischen Ideen und preussischen Bestimmungen aus den 20er Jahren. Im Vordergrund standen Ziele wie Kindgemaessheit, Selbsttaetigkeit, Lebensnaehe und Heimat. Die Leibeserziehung hiess nun Leibesuebungen und die Vorstellungen, wie Sport zu unterrichten sei und welche Anforderungen gestellt werden sollten, gingen unter den Paedagogen weit auseinander. -pal-