Sozialoekologie der Kindheit - Beispiele fuer eine kindgerechte Bewegungsraumgestaltung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hildebrandt, Reiner
Herausgeber:Schmidt, Werner
Erschienen in:Kindheit und Sport - gestern und heute : Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 8. - 11.06.1995 in Schnepfenthal
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1996, 1996. S. 145-154, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880202834
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199903308164
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Hildebrandt, Reiner
A2  - Hildebrandt, Reiner
A2  - Schmidt, Werner
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bewegungserziehung
KW  - Bewegungsraum
KW  - Bewegungsverhalten
KW  - Entwicklung, kindliche
KW  - Jugendlicher
KW  - Kind
KW  - Kinder- und Jugendsport
KW  - Kindgemäßheit
KW  - Kindheit
KW  - Sozialökologie
KW  - Spielmöglichkeit
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportsoziologie
LA  - deu
PB  - Czwalina
CY  - Hamburg
TI  - Sozialoekologie der Kindheit - Beispiele fuer eine kindgerechte Bewegungsraumgestaltung
PY  - 1996
N2  - Verf. beschaeftigt sich mit der Frage nach den Umweltgegebenheiten und den Lebenszusammenhaengen in bezug auf Bewegung. Auf der Grundlage des von Bronfenbrenner entwickelten sozialoekologischen Ansatzes ist die "Vernetzung der raeumlichen und sozialen Umweltbedingungen eine Grundvoraussetzung fuer kindliche Entwicklung". Verf. stellt thesenartig Ergebnisse der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung vor. Aufgrund der Veraenderungen der kindlichen Bewegungsraeume ist das Sportsystem als Kompensationsinstanz zu verstehen. Um kindgerechte Bewegungswelten zu sichern und zu schaffen, ist die Initiierung von Projekten notwendig. In dem vorgestellten Projekt "Spielen in der Stadt Lueneburg" sollen soziale Raeume veraendert werden und mit ihnen die darin lebenden Menschen. In einem ersten Schritt sollen nach einer Befragung der Bevoelkerung Stadtraeume in Raumtypen eingeordnet werden, auf die danach mit Hilfe eines Spielmobils  hingewiesen werden soll. Schliesslich werden Modelle fuer die Gestaltung der Raeume als Bewegungs- und Begegnungsraum fuer Jugendliche entwickelt. Anhand eines konkreten Beispiels einer Schulhofumgestaltung schildert Verf. die Vorbereitung und die Durchfuehrung der Realisierung.         Kringe
SN  - 3880202834
SP  - 1996. S. 145-154, Lit.
BT  - Kindheit und Sport - gestern und heute : Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 8. - 11.06.1995 in Schnepfenthal
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199903308164
ER  -