Naturnahe und kindgerechte Spielraeume

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Berger, Helga; Schaefer, Norbert
Erschienen in:Stadt + Grün
Veröffentlicht:46 (1997), 5, S. 332-338, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0948-9770, 0016-4739
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199902307366
Quelle:BISp

Abstract

Nach Auffassung vieler Entwicklungspaedagogen sollten Kinder bei der Ausuebung ihrer Spielfreude nicht in "Watte gepackt" werden. Ihnen sollten Moeglichkeiten an die Hand gegeben werden, durch die Schaffung und Gestaltung von naturnahen Spiel- und Erlebnisraeumen (Abenteuerspielplaetzen) den Umgang mit den eigenen Gefahren und Risiken beim Spielen richtig einschaetzen zu lernen, denn Vertrauen auf die eigenen Faehigkeiten und Kraefte sind nach Einschaetzung von Verf. eine unabdingbare Voraussetzung fuer die kindliche Persoenlichkeitsentwicklung. Ausgehend von diesen Ueberlegungen wird gefordert, bei der Gestaltung eines Spiel- und Erlebnisraumes fuer Kinder sich nicht einseitig auf die Vorstellungen der Erwachsenenwelt zu beschraenken, vielmehr sollte der Blickwinkel in erster Linie aus der Perspektive der Kinder erfolgen. Verf. zeigt auf, dass naturnah gestaltete Gelaende durch ihr dichtes und vielfaeltiges Erfahrungsangebot sowie durch ihre Strukturvielfalt, der kindlichen Bewegungs- und Spielerfahrungsentwicklung besonders entgegenkommen. So bietet ein kindgemaess eingerichtetes naturnahes Gelaende mit dimensionierten Huegeln und Mulden, mit offenen Raeumen und versteckten Nischen, mit "Dschungelbereichen" und "Bachlaeufen" eine Fuelle von Abenteuermoeglichkeiten an, die Spielfreude der Kinder zur Entfaltung zu bringen. Gleichzeitig kann hier den Kindern ein umweltgerechtes Handeln sowie die Wertschaetzung im Umgang mit den natuerlichen Ressourcen vermittelt werden. Anhand einiger Bespiele zeigt Verf. wichtige Planungsueberlegungen auf (Entwurf eines Kindergartenaussengelaendes), wie im Einzelnen solche naturnahen Spielraeume fuer Kinder gestaltete werden sollten. Lemmer