Schulsport und Schulprogrammentwicklung. Ein Plädoyer fuer die Einbindung des Schulsports in das Bildungs- und Erziehungskonzept der Schule
Gespeichert in:
Autor: | Stibbe, Günter |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 47 (1998), 10, S. 389-398, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199903307937 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Stibbe, Günter A2 - Stibbe, Günter DB - BISp DP - BISp KW - Programm KW - Schulsport KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik LA - deu TI - Schulsport und Schulprogrammentwicklung. Ein Plädoyer fuer die Einbindung des Schulsports in das Bildungs- und Erziehungskonzept der Schule PY - 1998 N2 - In der gegenwaertigen Diskussion um die zukuenftige Schulentwicklung kommt dem Schulprogramm eine besondere Bedeutung zu. Der Beitrag beschaeftigt sich in diesem Zusammenhang mit der Frage, ob und in welcher Weise die Schulprogrammarbeit auch dem Schulsport paedagogische Chancen eroeffnet, seine Teilhabe am fachuebergreifenden Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule zu verdeutlichen. Zunaechst werden wesentliche Aufgaben und Merkmale des Schulprogramms beschrieben. Danach wird dargelegt, wie die Schulprogrammentwicklung in der sportdidaktischen Diskussion rezipiert wird. Vor diesem Hintergrund werden unterschiedliche Ansatzpunkte fuer den Schulsport im Rahmen der Schulprogrammarbeit aufgezeigt und moegliche Probleme angedeutet. Verf.-Referat SP - S. 389-398 SN - 0342-2402 JO - Sportunterricht IS - 10 VL - 47 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU199903307937 ER -