Schulsport und Schulprogrammentwicklung. Ein Plädoyer fuer die Einbindung des Schulsports in das Bildungs- und Erziehungskonzept der Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stibbe, Günter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:47 (1998), 10, S. 389-398, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199903307937
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In der gegenwaertigen Diskussion um die zukuenftige Schulentwicklung kommt dem Schulprogramm eine besondere Bedeutung zu. Der Beitrag beschaeftigt sich in diesem Zusammenhang mit der Frage, ob und in welcher Weise die Schulprogrammarbeit auch dem Schulsport paedagogische Chancen eroeffnet, seine Teilhabe am fachuebergreifenden Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule zu verdeutlichen. Zunaechst werden wesentliche Aufgaben und Merkmale des Schulprogramms beschrieben. Danach wird dargelegt, wie die Schulprogrammentwicklung in der sportdidaktischen Diskussion rezipiert wird. Vor diesem Hintergrund werden unterschiedliche Ansatzpunkte fuer den Schulsport im Rahmen der Schulprogrammarbeit aufgezeigt und moegliche Probleme angedeutet. Verf.-Referat