Schulprogrammentwicklung als Aufgabe und Chance fuer den Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stibbe, Günter
Herausgeber:Stibbe, Günter
Erschienen in:Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Grundlagen, Ansaetze, Beispiele
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1998, 1998. S. 6-22, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3871167711
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812305881
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Verf. gibt einen Einblick in die schulpaedagogischen Hintergruende fuer den Ansatz des Schulprogramms. Ausgehend von Erkenntnissen der Schulqualitaets- und Innovationsforschung stellt er das Schulprogramm als ein wichtiges Medium der Schulentwicklung dar, mit dem sich die Schulkultur positiv veraendern und damit die Qualitaet von Schule (und Unterricht) verbessern laesst. Vor diesem Hintergrund zeigt er sodann konkrete Ansatzmoeglichkeiten fuer die Etablierung bewegungs- und sportbezogener Bausteine im Schulprogramm auf. Verf.-Referat