Bewegungserziehung und Sport in der sonderpaedagogischen Foerderung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fediuk, Friedhold
Herausgeber:Stibbe, Günter
Erschienen in:Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Grundlagen, Ansaetze, Beispiele
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1998, 1998. S. 54-62, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3871167711
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812305885
Quelle:BISp

Abstract

Verf. verdeutlicht, dass Schulsport und Schulreformen in gesellschaftliche und schulstrukturelle Entwicklungen eingebunden sind. Es wird aufgezeigt, wie Schulrechtsaenderungen im Hinblick auf eine individualisierende Sichtweise der sonderpaedagogischen Foerderung zu einer Neuorientierung von Schule und Schulsport gefuehrt haben. Allgemeine Chancen und Probleme von Bewegungserziehung und Sport in der sonderpaedagogischen Foerderung, die die Ausbildung von Schulprogrammen beeinflussen, werden eroertert. Aus der Einleitung