Sonderpädagogische Förderung

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Special needs promotion
Autor:Fediuk, Friedhold; Knoll, Michaela Beate
Erschienen in:Handbuch Schulsport
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 336-351, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201105004405
Quelle:BISp

Abstract

In der sonderpädagogischen Förderung wird unterschieden zwischen schulsportlichen Angeboten für Schülerinnen und Schüler mit einer Behinderung, die spezielle, auf die jeweilige Behinderungsform ausgerichtete Förderschulen besuchen, sowie für jene, die gemeinsam mit nichtbehinderten Schülern eine Regelschule besuchen. Seit den 70er Jahren wurden Konzeptionen zur Gestaltung des Bewegungs- und Sportangebots für unterschiedliche Behinderungsformen entwickelt. Aufgrund der Heterogenität innerhalb einer Behinderungsform, aber auch zwischen Schülern mit und ohne Behinderung orientieren sich diese am Primat einer ‚Sportpädagogik der Vielfalt’ mit besonderen Anforderungen an das Qualifikationsprofil der Lehrkräfte. Diese subjektbezogene Ausrichtung trägt dem Paradigmenwechsel in der Behindertenarbeit – von der Defizitorientierung hin zur Ressourcenorientierung – Rechnung. Entsprechende Konzepte eines inklusiven Schulsports werden vor allem auf internationaler Ebene unter der Perspektive ‚Adapted Physical Activity’ vorangetrieben. Verf.-Referat

Abstract

In special needs promotion, it is differentiated between physical education for students with a disability who visit special schools directed towards the needs of the corresponding disability, and for those who visit a regular school with students without disabilities. Since the 1970s, concepts have been developed on designing movement and sport programs for various disability forms. Due to heterogeneity within a single type of disability, but also between students with and without a disability, this primate is oriented on a 'sport pedagogical variety' with special requirements on the qualification profile of the physical educators. This subject-oriented direction takes the paradigm change of work with people with disabilities into account – from the deficite-perspective to a resource-perspective. Corresponding concepts of inclusive physical education, in particular at the international level under the perspective of 'Adapted Physical Activity', will be promoted. Verf.-Referat