Sonderpädagogische Praxis: Schulsport "Materialien und Geräte in der Bewegungserziehung"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Schraag, Manfred (Verband Deutscher Sonderschulen e.V. Landesverband Baden-Württemberg); Jansen, Wolfgang
Mitarbeiter:Boeckler, Winfried; Dieckmann, Erna; Geggus, Roland; Kottmann, Wolfgang
Forschungseinrichtung:Verband Deutscher Sonderschulen e.V. Landesverband Baden-Württemberg
Finanzierung:Verband Deutscher Sonderschulen
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1990 - 10/1991
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019910103435

Zusammenfassung

Fragestellungen:
- Welche Geräte und Materialien sind für die Bewegungserziehung notwendig?
- Welche didaktisch-methodischen Prinzipien sind beim Einsatz zu beachten?
- Welche Beispiele, Vorschläge und Anregungen sind als praxiserprobte Modelle weiterzugeben?

(Zwischen)Ergebnisse

Die Annäherung des modernen Bewegungs- und Sportunterrichts an eine ganzheitliche und erlebnisorientierte Unterrichtsweise hat Weiterentwicklungen von Sportgeräten begünstigt und die Ausstattungen von Schulen und Sporthallen beeinflußt. Die Wirksamkeit von Unterricht hängt zu einem erheblichen Teil von den zur Verfügung stehenden Geräten, Materialien und Hilfsmitteln ab. Diese allgemeinen Rahmenbedingungen machen einen durchschlagenden Faktor des Unterrichtsangebots für die Schüler aus. Die Autoren haben einen Leitfaden von Materialien und Geräten und deren Verwendung zur "Bewegungsförderung" erstellt. Die zusammengetragenen Praxisanregungen stellen in erster Linie entwicklungs und erlebnisorientierte Aspekte der Förderung heraus. Die vorgestellten Anregungen sind im Gesamtzusammenhang eines Sportkonzeptes zu sehen, welches sich vorrangig auf spielerische Grundlagen und weniger auf ein Funktionstraining bezieht. Durch einen verantwortungsvollen "Gebrauch dieses Werkzeugs" kann der Lehrer seine Fördermaßnahmen unterstützen.