Sonderpädagogische Praxis: Schulsport "Materialien und Geräte in der Bewegungserziehung"
Leiter des Projekts: | Schraag, Manfred (Verband Deutscher Sonderschulen e.V. Landesverband Baden-Württemberg); Jansen, Wolfgang |
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Mitarbeiter: | Boeckler, Winfried; Dieckmann, Erna; Geggus, Roland; Kottmann, Wolfgang |
Forschungseinrichtung: | Verband Deutscher Sonderschulen e.V. Landesverband Baden-Württemberg |
Finanzierung: | Verband Deutscher Sonderschulen |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 01/1990 - 10/1991 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019910103435 |
Zusammenfassung
Fragestellungen:
- Welche Geräte und Materialien sind für die Bewegungserziehung notwendig?
- Welche didaktisch-methodischen Prinzipien sind beim Einsatz zu beachten?
- Welche Beispiele, Vorschläge und Anregungen sind als praxiserprobte Modelle weiterzugeben?
(Zwischen)Ergebnisse
Die Annäherung des modernen Bewegungs- und Sportunterrichts an eine ganzheitliche und erlebnisorientierte Unterrichtsweise hat Weiterentwicklungen von Sportgeräten begünstigt und die Ausstattungen von Schulen und Sporthallen beeinflußt. Die Wirksamkeit von Unterricht hängt zu einem erheblichen Teil von den zur Verfügung stehenden Geräten, Materialien und Hilfsmitteln ab. Diese allgemeinen Rahmenbedingungen machen einen durchschlagenden Faktor des Unterrichtsangebots für die Schüler aus. Die Autoren haben einen Leitfaden von Materialien und Geräten und deren Verwendung zur "Bewegungsförderung" erstellt. Die zusammengetragenen Praxisanregungen stellen in erster Linie entwicklungs und erlebnisorientierte Aspekte der Förderung heraus. Die vorgestellten Anregungen sind im Gesamtzusammenhang eines Sportkonzeptes zu sehen, welches sich vorrangig auf spielerische Grundlagen und weniger auf ein Funktionstraining bezieht. Durch einen verantwortungsvollen "Gebrauch dieses Werkzeugs" kann der Lehrer seine Fördermaßnahmen unterstützen.