Schulsport zwischen Selbstisolation und Integration in ein paedagogisches Konzept von Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Küpper, Doris
Herausgeber:Stibbe, Günter
Erschienen in:Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Grundlagen, Ansaetze, Beispiele
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1998, 1998. S. 34-42, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3871167711
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812305883
Quelle:BISp

Abstract

Nach der Beschreibung von Indizien dafuer, dass der Schulsport in Gefahr geraten ist, sich schulpaedagogisch zu isolieren, weist Verf. darauf hin, dass es wichtig ist, den Anschluss an ein schulisches Gesamtkonzept rechtzeitig zu sichern. Im Anschluss wird der Frage nachgegangen, wie es zu dieser Entwicklung kommen konnte und welche Chancen die Ausgestaltung eines Schulprogramms fuer das in Bedraengnis geratene Fach Sport bietet. In einem dritten Argumentationsschritt werden sodann Zielperspektiven erwogen und in ihrer Bedeutung fuer den Schulsport diskutiert. Abschliessend leitet Verf. die Konsequenzen fuer das professionelle Selbstverstaendnis von Sportlehrkraeften ab. Aus der Vorbemerkung