Neue paedagogische Leitideen in den Sportcurricula

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Aschebrock, Heinz
Herausgeber:Balz, Eckart; Neumann, Peter
Erschienen in:Wie paedagogisch soll der Schulsport sein? Auf der Suche nach fachdidaktischen Antworten
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1997, 1997. S. 63-78, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778016814
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199811305730
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Verf. greift exemplarisch curriculare Entwicklungen auf, die im Vergleich zu den vorliegenden Lehrplanwerken fuer den Schulsport der siebziger und achtziger Jahre neue Tendenzen einer paedagogischen Legitimation fuer das Fach Schulsport, aber auch darueber hinaus fuer Bewegung, Spiel und Sport im gesamten Schulleben markieren. Dabei wird der Blick nicht isoliert auf das Fach Sport gerichtet, sondern insbesondere auf seine Einbeziehung in Tendenzen aktueller Schulentwicklung. Ausserdem ist bei einer Analyse von Lehrplanwerken hinsichtlich ihrer paedagogischen Leitideen die Frage nach der Umsetzung der allgemein formulierten Zielansprueche auf den nachfolgenden Lehrplanebenen von besonderer Bedeutung. Bezugspunkte der Betrachtungen sind einmal bereits in Kraft getretene Lehrplanwerke in Bayern und Hessen sowie ein vorliegender Entwurf fuer die Sekundarstufe I in Schleswig-Holstein. Verf.-Referat