Neue paedagogische Leitideen in den Sportcurricula
Autor: | Aschebrock, Heinz |
---|---|
Herausgeber: | Balz, Eckart; Neumann, Peter |
Erschienen in: | Wie paedagogisch soll der Schulsport sein? Auf der Suche nach fachdidaktischen Antworten |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1997, 1997. S. 63-78, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778016814 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199811305730 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Verf. greift exemplarisch curriculare Entwicklungen auf, die im Vergleich zu den vorliegenden Lehrplanwerken fuer den Schulsport der siebziger und achtziger Jahre neue Tendenzen einer paedagogischen Legitimation fuer das Fach Schulsport, aber auch darueber hinaus fuer Bewegung, Spiel und Sport im gesamten Schulleben markieren. Dabei wird der Blick nicht isoliert auf das Fach Sport gerichtet, sondern insbesondere auf seine Einbeziehung in Tendenzen aktueller Schulentwicklung. Ausserdem ist bei einer Analyse von Lehrplanwerken hinsichtlich ihrer paedagogischen Leitideen die Frage nach der Umsetzung der allgemein formulierten Zielansprueche auf den nachfolgenden Lehrplanebenen von besonderer Bedeutung. Bezugspunkte der Betrachtungen sind einmal bereits in Kraft getretene Lehrplanwerke in Bayern und Hessen sowie ein vorliegender Entwurf fuer die Sekundarstufe I in Schleswig-Holstein. Verf.-Referat