Wie paedagogisch soll der Schulsport sein? Auf der Suche nach fachdidaktischen Antworten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Herausgeber:Neumann, Peter
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1997, 257 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778016814
Schriftenreihe:Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band Bd. 118
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199811305717
Quelle:BISp

Abstract

Auf drei Ebenen versuchen Verf. die Frage zu beantworten, wie paedagogisch der Schulsport sein soll: 1. auf einer grundlegend konzeptionellen, 2. auf einer gezielt perspektivischen, 3. auf einer praktisch anregenden Ebene. Damit wird ein Diskussionsangebot an Lehrende in Schule und Hochschule sowie an Studierende und Referendare unterbreitet. Folgt man einer gelaeufigen Differenzierung typischer Positionen in der Sportdidaktik, dann stehen derzeit - oft recht unvermittelt - nebeneinander: die traditionelle Position in Gestalt des sog. Sportartenprogramms, die pragmatische Position unter der Leitidee einer Handlungsfaehigkeit im Sport, die alternative Position mit dem Ziel einer weitergefassten Koerpererfahrung und Bewegungserziehung sowie die fundamentale Position einer Spassvermittlung im Schulsport. Verf. gehen davon aus, dass diese und andere Positionen kaum harmonisierbar sind, dass vielmehr eine integrative Mitte diskursiv aus ihnen entwickelt werden muesste. Winter
Der Band enthaelt folgende Einzelbeitraege: Balz, E.: Einfuehrung: Wie paedagogisch soll der Schulsport sein? Beckers, E.: Ueber das Bildungspotential des Sportunterrichts. Groessing, S.: Bewegungskulturelle Bildung statt sportlicher Handlungsfaehigkeit. Hummel, A.: Die Koerperlich-Sportliche Grundlagenbildung - immer noch aktuell? Aschebrock, H.: Neue paedagogsiche Leitideen in den Sportcurricula. Erdmann, R.: Leisten und paedagogische Verantwortung. Puehse, U.: Soziale Handlungsfaehigkeit im und durch Sport. Balz, E.: Gesundheitserziehung: Sport als Element der Lebensfuehrung. Kolb, M.: Die Entwicklung der Leibwahrnehmung. Hein, R.: Materielle Erfahrung und Umwelterziehung. Neumann, P.: Vom sportlichen Wagnis zur Wagniserziehung im Sport. Kretschmer, J.: Akzente kindgerechter Bewegungserziehung. Schmerbitz, H.;Seidensticker, W.: Jugenarbeit - eine Chance fuer Koedukation. Braeutigam, M.: Zur Sportartenorientierung von Jugendlichen. Kuepper, D.: Sportartuebergreifende Zugaenge zum Handlungsfeld Bewegung, Spiel und Sport. Sass, I.: Themenorientierter Sportunterricht - aber wie? Bruckmann, M.;Bruckmann, K.: Warum Uli bei uns nicht haette springen muessen. Aus dem Inhaltsverzeichnis