Brauchen wir eine Neuorientierung des Schulsports? Auf der Suche nach einer zeitgemaessen fachdidaktischen Konzeption
Saved in:
Author: | Stibbe, Günter |
---|---|
Published in: | Sportunterricht |
Published: | 41 (1992), 11 , S. 454-462, Lit. |
Format: | Publications (Database SPOLIT) |
Publication Type: | Journal article |
Media type: | Print resource |
Language: | German |
ISSN: | 0342-2402 |
Keywords: | |
Online Access: | |
Identification number: | PU199309067764 |
Source: | BISp |
Abstract
Auf der Grundlage der Kritik an der pragmatisch orientierten Sportdidaktik wird die Frage aufgeworfen, ob sich eine zeitgemaesse fachdidaktische Konzeption noch an der Leitidee der Handlungsfaehigkeit im Sport ausrichten kann. Wenngleich differenzierte Konturen eines neuen didaktischen Ansatzes fuer den Schulsport noch nicht umrissen werden koennen, lassen sich doch aus der Analyse aktueller sportdidaktischer Vorstellungen einige Perspektiven fuer eine Neubestimmung des schulischen Sportunterrichts ableiten, die sich im wesentlichen auf die Darstellung einer neuen bzw. modifizierten didaktischen Zielformel, die umfassendere Interpretation des Sportbegriffes und die Wiederentdeckung des Paedagogischen im Schulsport beziehen. Verf.-Referat