Gesundheitsproblematik aus sportbiologischer Sicht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Weineck, Jürgen
Herausgeber:Baumann, Hartmut; Haimerl, Bernhard
Erschienen in:Schulsport - wozu?
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 1995, 1995. S. 135-153, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3891242700
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199808303610
Quelle:BISp

Abstract

Verf. belegt anhand von statistisch aufbereitetem Zahlenmaterial die Bedeutung der heutigen Zivilisationskrankheiten, die ueberwiegend auf Bewegungsmangel, Fehlernaehrung, ungesundem Lebensstil und Genussmittelabusus zurueckzufuehren sind. Der Schule als einzige Institution, die von allen Kindern durchlaufen wird, obliegt es daher, ueber theoretische und praktische Massnahmen - auf der Basis einer fundierten sportbiologisches Begruendbarkeit - dafuer zu sorgen, dass die Schueler zu selbstaendigem, gesundheitsfoerderndem Verhalten und Handeln befaehigt und motiviert werden. Schulsport, richtig vermittelt und ausgefuehrt, kann durch Aufklaerung und Anleitung zu lebenslangem und sinnvollem Sporttreiben einen bedeutenden Beitrag zur Praevention degenerativer Herz-Kreislauferkrankungen und zur Vermeidung von Krankheiten des Bewegungsapparates leisten. Dabei muessen die anderen vielfaeltigen Zielsetzungen des Sportunterrichts weder verdraengt noch vernachlaessigt werden. Winter