Schulsport - wozu?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Baumann, Hartmut; Haimerl, Bernhard
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 1995, 168 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3891242700
Schriftenreihe:Sport im Dialog, Band 1
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199808303588
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. wollen die Bedeutung des Schulsports, insbesondere seiner persoenlichkeitsbildenden Werte, als unverzichtbaren Bestandteil schulischer Erziehung und Bildung aufzeigen. Die Dokumentation beinhaltet neben der sportpaedagogischen, sportmedizinischen, verbands- und bildungspolitischen Reflexion der Frage "Schulsport - wozu?" auch Aussagen ueber Erwartungen und Sichtweisen der Lehrer- und Elternschaft. Die Themen: 1. Schulsport - anthropologische Funktion und paedagogische Bedeutung (LIEDTKE, M.); 2. Bewegungskultur als Perspektive fuer den Schulsport - ueber Zielsetzungen und Begruendungen eines Unterrichtsfaches (GROESSING, S.); 3. Fairness-Erziehung im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und Resignation (LAUTHER, D.;HOTZ, A.); 4. Aufgaben und Moeglichkeiten des Schulsports zur Gesundheitsfoerderung (BOES, K); 5. Kinder in der Balance? (SACHS-AMID, F.); 6. Sport und Gesundheit aus Sicht einer Krankenversicherung (SCHOEBEL, A.); 7. Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam im Schulsport (SCHEID, V.); 8. Migration - ein soziales Problem im Schulsport (KOTHY, J.); 9. Die Bildungs- und gesellschaftspolitische Bedeutung des Schulsports (HOHLMEIER, M.); 10. Schulsport - wozu? (PAUL, H.); 11. Lehrplan Sport - Sportidylle (WARM, I.); 12. Sportunterricht aus Lehrersicht (UNGER, P. u.a.); 13. Sport in Schule und Verein (KAPUSTIN, P.); 14. Gesundheitsproblematik aus sportbiologischer Sicht (WEINECK, J.); 15. Schulsport - wozu? Historische Anmerkungen - Sinnfragen - Forderungen (Baumann, H.). (Winter)