Fitness aus paedagogischer Sicht
Autor: | Brehm, Walter |
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Herausgeber: | Beuker, Friedhelm |
Erschienen in: | Fitness - heute : Standortbestimmungen aus Wissenschaft und Praxis |
Veröffentlicht: | Erkrath: 1993, 1993. S. 23-31, Abb., Lit., Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Gesellschaft für Freizeit |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3928065076 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199501074589 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. geht der Frage nach, wie man den Einzelnen fuer die Durchfuehrung eines regelmaessigen Fitnesstrainings gewinnen kann. Zunaechst muss ein Sinn (Gesundheit, Leistungs- und Genussfaehigkeit) vermittelt werden. Dabei darf die Sinnesvermittlung nicht nur zukunftsgerichtet sein: Fitnesstaetigkeiten muessen auch im Augenblick Spass machen, Erfolgsgefuehle hervorgerufen und dadurch das Wohglbefinden heben. Wichtig bei der Fitnessfoerderung ist die richtige Wahl des Zunganges zum Einzelnen: Foerderung von Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Kontrolle der Bewegungsablaeufe, Lockerung, Entspannung, Rhythmik, Haltung und Darstellung. Wie wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, nehmen durch Fitnesstraining positive Stimmungen zu und negative ab. Winter