Fitness aus paedagogischer Sicht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Brehm, Walter
Herausgeber:Beuker, Friedhelm
Erschienen in:Fitness - heute : Standortbestimmungen aus Wissenschaft und Praxis
Veröffentlicht:Erkrath: 1993, 1993. S. 23-31, Abb., Lit., Lit.
Herausgeber:Deutsche Gesellschaft für Freizeit
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3928065076
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199501074589
Quelle:BISp

Abstract

Verf. geht der Frage nach, wie man den Einzelnen fuer die Durchfuehrung eines regelmaessigen Fitnesstrainings gewinnen kann. Zunaechst muss ein Sinn (Gesundheit, Leistungs- und Genussfaehigkeit) vermittelt werden. Dabei darf die Sinnesvermittlung nicht nur zukunftsgerichtet sein: Fitnesstaetigkeiten muessen auch im Augenblick Spass machen, Erfolgsgefuehle hervorgerufen und dadurch das Wohglbefinden heben. Wichtig bei der Fitnessfoerderung ist die richtige Wahl des Zunganges zum Einzelnen: Foerderung von Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Kontrolle der Bewegungsablaeufe, Lockerung, Entspannung, Rhythmik, Haltung und Darstellung. Wie wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, nehmen durch Fitnesstraining positive Stimmungen zu und negative ab. Winter