Gesundheitsfoerderung in Schulen. Grundlagen und Darstellung ausgewaehlter Projekte
Autor: | Schmidt, Rita; Woll, Alexander; Bös, Klaus |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 44 (1995), 6, S. 236-248, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199601105482 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Aktuelle wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich der koerperliche und psychische Gesundheitszustand unserer Kinder zunehmend verschlechtert. Damit aus den Beschwerden der Kinder heute nicht die chronischen Erkrankungen der Erwachsenen von morgen werden, gilt es auch in der Schule in staerkerem Masse praeventiv taetig zu werden. Im vorliegenden Beitrag werden theoretische Grundlagen der Gesundheitsfoerderung und 14 Modellprojekte zur Gesundheitsfoerderung in der Schule, in deren Mittelpunkt das Thema Gesundheitsfoederung durch Bewegungsfoerderung steht, vorgestellt und bewertet. Aus der kritischen Diskussion der Modelle ergeben sich Transfermoeglichkeiten und Perspektiven fuer weitere Massnahmen zur Gesundheitsfoerderung im schulischen Rahmen. Verf.-Referat