Gesundheitsfoerderung in Schulen. Grundlagen und Darstellung ausgewaehlter Projekte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmidt, Rita; Woll, Alexander; Bös, Klaus
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:44 (1995), 6, S. 236-248, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199601105482
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Aktuelle wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich der koerperliche und psychische Gesundheitszustand unserer Kinder zunehmend verschlechtert. Damit aus den Beschwerden der Kinder heute nicht die chronischen Erkrankungen der Erwachsenen von morgen werden, gilt es auch in der Schule in staerkerem Masse praeventiv taetig zu werden. Im vorliegenden Beitrag werden theoretische Grundlagen der Gesundheitsfoerderung und 14 Modellprojekte zur Gesundheitsfoerderung in der Schule, in deren Mittelpunkt das Thema Gesundheitsfoederung durch Bewegungsfoerderung steht, vorgestellt und bewertet. Aus der kritischen Diskussion der Modelle ergeben sich Transfermoeglichkeiten und Perspektiven fuer weitere Massnahmen zur Gesundheitsfoerderung im schulischen Rahmen. Verf.-Referat