Ästhetische Erziehung in der Primarstufe - Genese eines Arbeitskreises
Autor: | Polzin, Manfred |
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Erschienen in: | Ästhetische Erziehung in der Primarstufe |
Veröffentlicht: | Bremen: Universität Bremen / Druckschriftenlager (Verlag), 1986, S. 6-32, Lit. |
Herausgeber: | Universität Bremen/ Studiengang Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199802300072 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigt auf, dass "Aesthetische Erziehung", verstanden als umfassende Wahrnehmungserziehung, im Prinzip ueber die drei Faecher des Lernbereichs Kunst/Musik/Sport hinausgeht. Die "Aesthetische Erziehung" als Ganzes strebt in ihrem Zusammenwirken mit den Faechern die Entwicklung einer umfassenden kindlichen Handlungskompetenz (aeussere und innere Handlungsfaehigkeit) an. Hier werden kontroverse Meinungen zur "Aesthetischen Erziehung" in der Primarstufe dargestellt. Probleme ergeben sich z.Z. vor allem auf dem Gebiet der interdisziplinaeren Ausbildung des Lehrers. Darueber hinaus wird auf die Koerpererziehung (physical education) in der englischen Primarstufe naeher eingegagen, und sie wird mit der Erziehung an deutschen Schulen verglichen. Schiffer