Ästhetische Aspekte des Bewegungshandelns

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bannmüller, Eva
Erschienen in:Ästhetische Erziehung in der Primarstufe
Veröffentlicht:Bremen: Universität Bremen / Druckschriftenlager (Verlag), 1986, S. 50-66, Lit.
Herausgeber:Universität Bremen/ Studiengang Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199802300074
Quelle:BISp

Abstract

Verf. weist darauf hin, dass eine paedagogische Verwirklichung der in den Lehrplaenen fuer die Grundschule geforderten Vermittlung "vielfaeltiger Bewegungs- und Koerpererfahrungen" ein Denken voraussetzt, dass sich nicht vom Fachspezifischen abwendet, sondern von gruendlichen Fachkenntnissen ausgeht und die Vielschichtigkeit eines guten Fachunterrichts eroeffnet, ohne wieder in herkoemmliche Formen des Fachunterrichts zu verfallen. Vor dem Hintergrund dieser Ueberlegung legt Verf. die "aesthetische Dimension" des Bewegungshandelns dar. Aesthetik meint in einer ersten Bedeutungsschicht "durch die Sinne aufnehmen".Eine aesthetische Erziehung, die dies ernst nimmt, setzt an bei der Erziehung zum Sehen, Hoeren, Tasten, Schmecken und Riechen. Hier bespricht Verf. folgende elementare Bewegungsmuster: 1. Bewegen und Sehen, 2. Hoeren und Raum, 3. Hand und Bewegung. Schiffer