Ästhetische Aspekte des Bewegungshandelns
Autor: | Bannmüller, Eva |
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Erschienen in: | Ästhetische Erziehung in der Primarstufe |
Veröffentlicht: | Bremen: Universität Bremen / Druckschriftenlager (Verlag), 1986, S. 50-66, Lit. |
Herausgeber: | Universität Bremen/ Studiengang Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199802300074 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. weist darauf hin, dass eine paedagogische Verwirklichung der in den Lehrplaenen fuer die Grundschule geforderten Vermittlung "vielfaeltiger Bewegungs- und Koerpererfahrungen" ein Denken voraussetzt, dass sich nicht vom Fachspezifischen abwendet, sondern von gruendlichen Fachkenntnissen ausgeht und die Vielschichtigkeit eines guten Fachunterrichts eroeffnet, ohne wieder in herkoemmliche Formen des Fachunterrichts zu verfallen. Vor dem Hintergrund dieser Ueberlegung legt Verf. die "aesthetische Dimension" des Bewegungshandelns dar. Aesthetik meint in einer ersten Bedeutungsschicht "durch die Sinne aufnehmen".Eine aesthetische Erziehung, die dies ernst nimmt, setzt an bei der Erziehung zum Sehen, Hoeren, Tasten, Schmecken und Riechen. Hier bespricht Verf. folgende elementare Bewegungsmuster: 1. Bewegen und Sehen, 2. Hoeren und Raum, 3. Hand und Bewegung. Schiffer