Sportunterricht und Ästhetische Erziehung : Handlungsanstöße für fächerübergreifendes Unterrichten
Autor: | Heinrich, Elke; Schrenk, Hartmut |
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Erschienen in: | Ästhetische Erziehung in der Primarstufe |
Veröffentlicht: | Bremen: Universität Bremen / Druckschriftenlager (Verlag), 1986, S. 123-134, Lit. |
Herausgeber: | Universität Bremen/ Studiengang Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199802300078 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die paedagogischen Grundsaetze fuer die Bildungs- und Erziehungsarbeit in den Grundschulfaechern gelten auch fuer die Art und Weise der Vermittlung im Sportunterricht. Ein abwechslungsreicher Unterricht beachtet den Wechsel der sportlichen Taetigkeiten und Arbeitsformen, spricht die individuellen Interessen der Kinder an und sorgt fuer einen angemessenen Rhythmus von Spannung und Entspannung. Somit beguenstigt dieser Sportunterricht die Foerderung der Kinder unter psychomotorischen, intellektuellen, sozialen und affektiven Perspektiven. Dabei sollte der Sportunterricht auch auf die "vorschulischen Erfahrungen" eingehen. Dazu ist ein faecheruebergreifender Unterricht geeignet, der vor allem die sinnliche Wahrnehmung der Kinder foerdern soll. Beispiele aus der 1. Klasse fuer einen interdisziplinaeren Unterricht werden dargestellt. Schiffer