Sportunterricht und Ästhetische Erziehung : Handlungsanstöße für fächerübergreifendes Unterrichten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Heinrich, Elke; Schrenk, Hartmut
Erschienen in:Ästhetische Erziehung in der Primarstufe
Veröffentlicht:Bremen: Universität Bremen / Druckschriftenlager (Verlag), 1986, S. 123-134, Lit.
Herausgeber:Universität Bremen/ Studiengang Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199802300078
Quelle:BISp

Abstract

Die paedagogischen Grundsaetze fuer die Bildungs- und Erziehungsarbeit in den Grundschulfaechern gelten auch fuer die Art und Weise der Vermittlung im Sportunterricht. Ein abwechslungsreicher Unterricht beachtet den Wechsel der sportlichen Taetigkeiten und Arbeitsformen, spricht die individuellen Interessen der Kinder an und sorgt fuer einen angemessenen Rhythmus von Spannung und Entspannung. Somit beguenstigt dieser Sportunterricht die Foerderung der Kinder unter psychomotorischen, intellektuellen, sozialen und affektiven Perspektiven. Dabei sollte der Sportunterricht auch auf die "vorschulischen Erfahrungen" eingehen. Dazu ist ein faecheruebergreifender Unterricht geeignet, der vor allem die sinnliche Wahrnehmung der Kinder foerdern soll. Beispiele aus der 1. Klasse fuer einen interdisziplinaeren Unterricht werden dargestellt. Schiffer