Sport in der Schule
Autor: | Scherler, Karl-Heinz |
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Erschienen in: | Sport in Schule, Verein und Betrieb : 11. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs vom 22.-24.9.1993 in Potsdam |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 43-58, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883454788 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199703203708 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. geht der Frage nach, wie ein Unterrichtsfach die Aufnahme oder das Verbleiben im Faecherkanon der Schule legitimiert, und wie es die Zahl der Pflichtstunden begruendet. Bezueglich des Sports unterscheidet er zwischen inner- und ausserschulischen sowie zwischen inner- und aussersportlichen Fachbegruendungen: 1. Innerschulisch wird die Ausgleichsfunktion (Bewegung, Spass) hervorgehoben. 2. Innersportliche Begruendungen zielen auf die Gestaltung des Schulsports hinsichtlich des Erwerbs von Handlungsfaehigkeit im ausserschulischen Sport. 3. Aussersportliche Begruendungen heben den Erziehungs- und Bildungsauftrag des Sports hervor. 4. Ausserschulische Argumente fuer den Sport als Unterrichtsfach zielen darauf ab, dass nicht fuer die Schule, sondern fuer das Leben ausserhalb der Schule gelernt wird. Winter