Sport in der Schule

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Scherler, Karl-Heinz
Erschienen in:Sport in Schule, Verein und Betrieb : 11. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs vom 22.-24.9.1993 in Potsdam
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 43-58, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883454788
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199703203708
Quelle:BISp

Abstract

Verf. geht der Frage nach, wie ein Unterrichtsfach die Aufnahme oder das Verbleiben im Faecherkanon der Schule legitimiert, und wie es die Zahl der Pflichtstunden begruendet. Bezueglich des Sports unterscheidet er zwischen inner- und ausserschulischen sowie zwischen inner- und aussersportlichen Fachbegruendungen: 1. Innerschulisch wird die Ausgleichsfunktion (Bewegung, Spass) hervorgehoben. 2. Innersportliche Begruendungen zielen auf die Gestaltung des Schulsports hinsichtlich des Erwerbs von Handlungsfaehigkeit im ausserschulischen Sport. 3. Aussersportliche Begruendungen heben den Erziehungs- und Bildungsauftrag des Sports hervor. 4. Ausserschulische Argumente fuer den Sport als Unterrichtsfach zielen darauf ab, dass nicht fuer die Schule, sondern fuer das Leben ausserhalb der Schule gelernt wird. Winter