Inhalte des Schulsports und sportpaedagogische Praxis - Bedeutungsmomente, Kritik und Revision der Didaktischen Analyse
Gespeichert in:
Autor: | Elflein, Peter; Hilmer, Jürgen |
---|---|
Herausgeber: | Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz |
Erschienen in: | Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 101-114, Lit., Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883456144 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199606108129 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. geben einen Ueberblick ueber die gegenwaertige Diskussion zu Inhalten und Themen des Schulsports und stellen dann die spezifische Ansatzweise der urspruenglichen "Didaktischen Analyse" heraus. Vor diesem Hintergrund streifen Verf. zwei sportdidaktische Interpretationsversuche mit Rueckbezuegen auf gegenwaertige Diskussionsgesichtspunkte. Verf. versuchen, die aus heutiger Sicht zu erkennenden Grenzen der "Didaktischen Analyse" herauszuarbeiten, Konturen einer weiterentwickelten Position zu skizzieren sowie unterrichtspraktische Konsequenzen aufzuzeigen. Chomse