Allgemeindidaktische und sportdidaktische Beziehungen - erörtert an der Didaktischen Analyse

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hilmer, Jürgen
Erschienen in:Sportunterricht als Studieninhalt : Beiträge zum Studium der Sportwissenschaft
Veröffentlicht:Wolfenbüttel: Kallmeyer (Verlag), 1978, S. 33-34, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407000954
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Aus der Vielzahl allgemein- und fachdidaktischer, teilweise divergierender Veroeffentlichungen waehlt Verf. die Didaktische Analyse KLAFKIs und deren Auslegung nach HECKER aus, um das Verhaeltnis von allgemeiner und Sport-Didaktik zu beleuchten. Verf. hebt besonders den instrumentellen Wert der D.A. fuer eine praxisnahe, realitaetsorientierte Unterrichtsplanung hervor, die dem Lehrer - auf inhaltlicher, nicht methodischer Ebene - alle Moeglichkeiten gibt, Schueler- und situationsgerecht zu strukturieren und zu handeln. Dies bedeutet auch Offenheit gegenueber Fachdidaktiken. Verf. verdeutlicht allerdings am Beispiel HECKERs Strukturanalyse des alpinen Skilaufs, wie abstrakt und praxisfern die Umsetzung der kategorialen Bildung fuer den Sportunterricht gehandhabt werden kann, und auch die Chance der Sportdidaktik vertan wird, zur allgemeinen Didaktik beizutragen. Siebler-Ungerland