Inhalte des Schulsports und sportpaedagogische Praxis - Bedeutungsmomente, Kritik und Revision der Didaktischen Analyse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Elflein, Peter; Hilmer, Jürgen
Herausgeber:Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz
Erschienen in:Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 101-114, Lit., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883456144
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199606108129
Quelle:BISp

Abstract

Verf. geben einen Ueberblick ueber die gegenwaertige Diskussion zu Inhalten und Themen des Schulsports und stellen dann die spezifische Ansatzweise der urspruenglichen "Didaktischen Analyse" heraus. Vor diesem Hintergrund streifen Verf. zwei sportdidaktische Interpretationsversuche mit Rueckbezuegen auf gegenwaertige Diskussionsgesichtspunkte. Verf. versuchen, die aus heutiger Sicht zu erkennenden Grenzen der "Didaktischen Analyse" herauszuarbeiten, Konturen einer weiterentwickelten Position zu skizzieren sowie unterrichtspraktische Konsequenzen aufzuzeigen. Chomse