Inhalte des Schulsports und sportpaedagogische Praxis - Bedeutungsmomente, Kritik und Revision der Didaktischen Analyse

Saved in:
Bibliographic Details
Author:Elflein, Peter; Hilmer, Jürgen
Editor:Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz
Published in:Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg
Published:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 101-114, Lit., Lit.
Corporate author involved:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Compilation article
Media type: Print resource
Language:German
ISBN:3883456144
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU199606108129
Source:BISp

Abstract

Verf. geben einen Ueberblick ueber die gegenwaertige Diskussion zu Inhalten und Themen des Schulsports und stellen dann die spezifische Ansatzweise der urspruenglichen "Didaktischen Analyse" heraus. Vor diesem Hintergrund streifen Verf. zwei sportdidaktische Interpretationsversuche mit Rueckbezuegen auf gegenwaertige Diskussionsgesichtspunkte. Verf. versuchen, die aus heutiger Sicht zu erkennenden Grenzen der "Didaktischen Analyse" herauszuarbeiten, Konturen einer weiterentwickelten Position zu skizzieren sowie unterrichtspraktische Konsequenzen aufzuzeigen. Chomse