Soziales Wohlbefinden im Sportunterricht. Eine paedagogische Betrachtung zwischen Gesundheits- und Sozialerziehung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Herausgeber:Pühse, Uwe
Erschienen in:Soziales Handeln im Sport und Sportunterricht
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1994, 1994. S. 158-170, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778068814
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199603106564
Quelle:BISp

Abstract

Anhand von Praxisbeispielen aus dem Sportunterricht einer 7./8. Gesamtschulklasse veranschaulicht Verf. die Problematik der Schulsport-Wirklichkeit. Er untersucht, wie Gesundheits- und Sozialerziehung zueinander stehen, und wie sie jeweils das soziale Wohlbefinden programmatisch einbinden koennen. Verf. fuehrt einige theoretische Grundlagen und Merkmale sozialen Wohlbefindens aus und gibt praktische Anregungen fuer den Sportunterricht, die zur Sicherung sozialen Wohlbefindens beitragen koennen. Chomse