Messen und Zensieren im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Volkamer, Meinart
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1978, 132 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:377809341X
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 134
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198001010022
Quelle:BISp

Abstract

Die Bedeutung, die die Zensurengebung in unserem Bildungswesen und in unserer Gesellschaft hat, steht im Widerspruch zur theoretischen und methodologischen Auseinandersetzung mit diesem Vorgang. Der Unterschied zwischen Messen und Bewerten wird definiert und die Moeglichkeiten verschiedener Messmethoden diskutiert. Die Kriterien fuer das Messen von Leistungen und die damit verbundenen Fehlerquellen werden untersucht. Verf. stellt die Problematik dar, die sich durch die Zusammenfassung mehrerer Merkmale in einem Messwert ausdrueckt und die sich bei der Umsetzung in eine Zensur ergibt. Die Gruende fuer eine Beibehaltung der Sportnote werden verstaendlich gemacht, obwohl Verf. wegen der didaktischen Struktur des Faches Sport eine Zensierung ablehnt. Hartmann