Welchen Sport braucht der Schüler? Zur Inhaltsfrage im Schulsport
Gespeichert in:
Autor: | Schulz, Norbert |
---|---|
Erschienen in: | Schulsport heute : Aspekte einer zeitgemäßen Konzeption |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1993, S. 133-152, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199511103754 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Schulz, Norbert A2 - Schulz, Norbert DB - BISp DP - BISp KW - Bewegungskultur KW - Bildungswesen KW - Curriculumreform KW - Schulsport KW - Schülererwartung KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik LA - deu PB - Academia Verl. CY - Sankt Augustin TI - Welchen Sport braucht der Schüler? Zur Inhaltsfrage im Schulsport PY - 1993 N2 - Lange galten die gaengigen Sportarten des ausserschulischen Sports wie selbstverstaendlich auch als die grundlegenden Inhalte des Schulsports. Diese Selbstverstaendlichkeit wird mittlerweise in einer lebhaft gefuehrten Diskussion infrage gestellt. Einwaende liefern vor allem die Entwicklungen, die Sport und Jugend in den letzten Jahren genommen haben. Kennzeichen dieser Entwicklung sind Pluralismus und Individualisierung, die eine Beschraenkung der Schulsportinhalte auf traditionelle Sportarten nicht mehr akzeptabel erscheinen lassen. Herrscht in der Fachdidaktik ueber diese Charakterisierung des Stutus quo noch relative Einmuetigkeit, so unterscheiden sich die angebotenen prospektiven Versionen nicht unerheblich. Sie werden einer kurzen Beurteilung unterzogen und durch einen eigenen Ansatz ergaenzt, der seinen primaeren Bezugspunkt darin sieht, Schulsport als eine vom Schueler als sinnerfuellt erfahrene Einrichtung zu konzipieren. Verf.-Referat SP - S. 133-152 BT - Schulsport heute : Aspekte einer zeitgemäßen Konzeption M3 - Gedruckte Ressource ID - PU199511103754 ER -