Schulsport heute : Aspekte einer zeitgemäßen Konzeption

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Schulz, Norbert; Allmer, Henning
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1993, S. 115 - 236, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:Brennpunkte der Sportwissenschaft, Band 14
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200312002960
Quelle:BISp

Abstract

Die skizzierten administrativen, pädagogischen und sportbezogenen Diskussionsstränge zeigen die Brennpunkte der aktuellen Schulsportszene auf. Sie erörtern jeweils wichtige Fragestellungen und sind um zukunftsträchtige Antworten für eine zeitgemäße Schulsportkonzeption bemüht. Die Beiträge dieses Bandes, die das Zentrum der aktuellen Schulsportdiskussion treffen, befassen sich mit folgenden Fragestellungen: Hat Schulsport vor allem für die Teilnahme am gesellschaftlichen Sport zu qualifizieren oder eher persönlichkeitsentwickelnde erzieherische Aufgaben wahrzunehmen? Wie soll er z.B. mit der Tatsache geschlechtsspezifischer Rollenverteilungen im Sport umgehen, wie auf wachsende Gewalt und Ausländerfeindlichkeit reagieren? Wie kann er für stets motivierte Schüler sorgen? Inwieweit spielt hierbei die Auswahl seiner Inhalte eine (womöglich wichtige) Rolle? Und schließlich: Wie läßt sich all das mit bildungspolitischen Rahmenbedingungen vereinbaren, die dem Schulsport heute Grenzen stecken? lue