Welchen Sport braucht der Schüler? Zur Inhaltsfrage im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schulz, Norbert
Erschienen in:Schulsport heute : Aspekte einer zeitgemäßen Konzeption
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1993, S. 133-152, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199511103754
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Lange galten die gaengigen Sportarten des ausserschulischen Sports wie selbstverstaendlich auch als die grundlegenden Inhalte des Schulsports. Diese Selbstverstaendlichkeit wird mittlerweise in einer lebhaft gefuehrten Diskussion infrage gestellt. Einwaende liefern vor allem die Entwicklungen, die Sport und Jugend in den letzten Jahren genommen haben. Kennzeichen dieser Entwicklung sind Pluralismus und Individualisierung, die eine Beschraenkung der Schulsportinhalte auf traditionelle Sportarten nicht mehr akzeptabel erscheinen lassen. Herrscht in der Fachdidaktik ueber diese Charakterisierung des Stutus quo noch relative Einmuetigkeit, so unterscheiden sich die angebotenen prospektiven Versionen nicht unerheblich. Sie werden einer kurzen Beurteilung unterzogen und durch einen eigenen Ansatz ergaenzt, der seinen primaeren Bezugspunkt darin sieht, Schulsport als eine vom Schueler als sinnerfuellt erfahrene Einrichtung zu konzipieren. Verf.-Referat