Wie lernt Hans, was Hänschen nicht gelernt hat? Strategien beim Lernen komplexer Bewegungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Seiler, Roland
Erschienen in:Schulsport heute : Aspekte einer zeitgemäßen Konzeption
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1993, S. 223-233, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199511103753
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Seiler, Roland
A2  - Seiler, Roland
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bewegungsanalyse
KW  - Bewegungsmuster
KW  - Ganzkörperbewegung
KW  - Lernen, motorisches
KW  - Sportpsychologie
KW  - Untersuchungsmethode
KW  - Videorecorder
LA  - deu
PB  - Academia Verl.
CY  - Sankt Augustin
TI  - Wie lernt Hans, was Hänschen nicht gelernt hat? Strategien beim Lernen komplexer Bewegungen
PY  - 1993
N2  - Es wird der Frage nachgegangen, wie Erwachsene neue komplexe Ganzkoerperbewegungen lernen. Es wird davon ausgegangen, dass sich diese Aufgabe fuer Lernende als Problemsituation darstellt, zu deren Bewaeltigung eine spezifische Expertise erworben werden muss. Mit Hilfe eines Inversionsfahrrades wurde untersucht, wie Versuchspersonen an eine solche Aufgabe herangehen. Aus Videoanalysen lassen sich unterschiedliche Vorgehensweisen erkennen. Um die von den Versuchspersonen eingesetzten Strategien und die sich daraus ergebenden Wissensstrukturen zu erfassen, wurden Befragungen durchgefuehrt. An einem exemplarischen Beispiel wird aufgezeigt, wie grundlegende Intentions-Mittel-Beziehungen zunehmend auf hoeherer Komplexitaetsebene integriert werden.      Verf.-Referat
SP  - S. 223-233
BT  - Schulsport heute : Aspekte einer zeitgemäßen Konzeption
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199511103753
ER  -