Wie lernt Hans, was Hänschen nicht gelernt hat? Strategien beim Lernen komplexer Bewegungen
Gespeichert in:
Autor: | Seiler, Roland |
---|---|
Erschienen in: | Schulsport heute : Aspekte einer zeitgemäßen Konzeption |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1993, S. 223-233, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199511103753 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Seiler, Roland A2 - Seiler, Roland DB - BISp DP - BISp KW - Bewegungsanalyse KW - Bewegungsmuster KW - Ganzkörperbewegung KW - Lernen, motorisches KW - Sportpsychologie KW - Untersuchungsmethode KW - Videorecorder LA - deu PB - Academia Verl. CY - Sankt Augustin TI - Wie lernt Hans, was Hänschen nicht gelernt hat? Strategien beim Lernen komplexer Bewegungen PY - 1993 N2 - Es wird der Frage nachgegangen, wie Erwachsene neue komplexe Ganzkoerperbewegungen lernen. Es wird davon ausgegangen, dass sich diese Aufgabe fuer Lernende als Problemsituation darstellt, zu deren Bewaeltigung eine spezifische Expertise erworben werden muss. Mit Hilfe eines Inversionsfahrrades wurde untersucht, wie Versuchspersonen an eine solche Aufgabe herangehen. Aus Videoanalysen lassen sich unterschiedliche Vorgehensweisen erkennen. Um die von den Versuchspersonen eingesetzten Strategien und die sich daraus ergebenden Wissensstrukturen zu erfassen, wurden Befragungen durchgefuehrt. An einem exemplarischen Beispiel wird aufgezeigt, wie grundlegende Intentions-Mittel-Beziehungen zunehmend auf hoeherer Komplexitaetsebene integriert werden. Verf.-Referat SP - S. 223-233 BT - Schulsport heute : Aspekte einer zeitgemäßen Konzeption M3 - Gedruckte Ressource ID - PU199511103753 ER -